Jagd auf Talente - Digital versus Outsourcing
Die Suche nach qualifizierten Mitarbeitern wird immer schwieriger. Der Aufwand für die Rekrutierung geeigneter Fach- und Führungskräfte steigt.

Job-Matching-Plattformen sind in. Die Nutzung ist – zumindest auf den ersten Blick – preisgünstig. Teure Jobanzeigen scheinen ausgedient zu haben. Da der angesprochene Bewerberkreis bei beiden sehr gross ist, ist die Auswahl der richtigen Kandidatin oder des richtigen Kandidaten jedoch sehr Zeit aufwändig.

Dieser Aufwand schrumpft erheblich, wenn die Rekrutierung an ein Personalberatungsunternehmen ausgelagert wird. Dieses trifft eine Vorauswahl. Nur die Kandidaten, die wirklich gut ins Anforderungsprofil passen und bei denen auch die Chemie in Bezug auf das rekrutierende Unternehmen stimmt, werden zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Durch das gute Netzwerk des Headhunters kommen zudem auch Kandidaten ins Spiel, die weder auf eine Anzeige geantwortet hätten, noch sich auf eine Plattform begeben wollen und die derzeit im ungekündigten Arbeitsverhältnis stehen.

Als branchenfokussierte Personalberatung hat AOC Andreas Obermeyer Consulting über Jahrzehnte ein breitgefächertes Netzwerk für Fach- und Führungskräfte in der Transport- und Logistikindustrie aufgebaut. Dies bringt Kunden punktgenaue Ergebnisse.
Amazon Effekt - schneller zum Ziel
Nicht nur im B2C- und B2B-Geschäft spricht man heute vom Amazon-Effekt, auch im Personalwesen. Kandidaten erwarten auf Bewerbungen ein schnelles Feedback. Je länger das Unternehmen für einen Entscheid braucht, um so eher tritt der Fall ein, dass der ausgewählte Kandidat nicht mehr zur Verfügung steht.

Lange Entscheidungsprozesse nach dem Motto «prüfe, wer sich ewig bindet» sind Imagekiller.  Bei zunehmendem Fachkräftemangel wird Imagepflege auch in der Transport- und Logistikbranche immer wichtiger. Dazu gehören zukunftsorientierte Arbeitsbedingungen, die die Wünsche nach Work-Life-Balance der X und Y Generation berücksichtigen und wettbewerbsfähige Gehälter.

Stellen Sie sich darauf ein!
Die Digitalisierung verändert nicht nur das Wesen unserer Arbeit, sondern auch wie wir arbeiten – in der Transport- und Speditionsbranche und in der Personalvermittlung. Ich sehe das positiv. Menschen werden zukünftig nicht mehr Standardarbeiten und wiederholende Tätigkeiten ausführen müssen. Worauf es bei der Personalvermittlung wirklich ankommt, das kann wahrscheinlich auch zukünftig keine Maschine:
  • Dem Kandidaten helfen, seine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse richtig einzuschätzen und zu verkaufen
  • Ihn bei Absagen weiter zu motivieren
  • Aus meinem Netzwerk die richtigen Kontakte raussuchen, die die Anforderungen der Stellenausschreibung erfüllen und die zum Unternehmen passen, damit die Chemie nachhaltig stimmt
  • Im Umkehrschluss die Unternehmen im Netzwerk raussuchen, die man für einen Stellensuchenden bei einem Outplacement ansprechen kann
  • Womöglich die Besetzungsziele des Auftraggebers hinterfragen
  • Aufgrund der eigenen Marktkenntnis neue Aspekte und Perspektiven für die Suche und Besetzung der Vakanz einbringen.
Die neuen Technologien bieten uns Chancen. Aber sie werden nicht alle Wünsche und Herausforderungen erfüllen können.
Auch Ihre Meinung interessiert mich. Sie können mir direkt ein E-Mail senden, indem Sie auf den nachfolgenden Button klicken.
Ihre Meinung
AOC Andreas Obermeyer Consulting
Steinengraben 42
CH-4051 Basel
Telefon +41 61 201 3552
www.aoconsulting.net
Newsletter abmelden    |    Online ansehen