Wird dieses Mail nicht korrekt angezeigt? Hier online anschauen.
 
  Was erwarten „digital Natives“
 

Industrie 4.0 stellt die Transport- und Logistikbranche vor grosse Herausforderungen. Werden traditionelle Speditionen überleben oder durch Internetplattformen wie Shipwise, ALSO etc. ersetzt? Viele Unternehmen versuchen gerade neue Geschäftsfelder zu erobern oder erfinden sich ganz neu. Für zahlreiche KMU in der Branche steht der grosse Umbruch aber noch bevor.

Wie finden diese die richtigen Mitarbeiter, um im digitalen Zeitalter die neuen Anforderungen der Kunden zu erfüllen und um die digitale Transformation im eigenen Unternehmen voranzutreiben? Was müssen die Firmen tun, um für „digital Natives“ und „digital Immigrants“ attraktiv zu sein? Wie können sie neue Mitarbeiter nicht nur gewinnen, sondern auch halten? Verlässt ein Mitarbeiter in einer Schlüsselstellung eine Firma, nimmt er meist sein Know-how und seine Kundenbeziehungen und oft auch noch andere Mitarbeiter mit. Jeder Stellenwechsel kostet so einem Unternehmen fast ein Jahresgehalt in Suchkosten und Produktivitätsverlust.

eShopping-Erlebnis

Jobanfänger und junge Berufstätige sind heute in ihrem Verhalten von Internet, Tablet, Smartphone und eShopping geprägt. Sie nutzen digitale Angebote wie WhatsApp, DriveNow, Uber oder Airbnb. Sie sind ungeduldig und erwarten schnelle Wunschbefriedigung oder Erfolgserlebnisse. Sie sind bereit, vieles Neue auszuprobieren, auch wenn es nicht immer funktioniert. Sie sind selbstbewusst und ehrgeizig.

eSpedition

Was bedeutet dies für Unternehmen, um diese Mitarbeiter an sich zu binden? Sie sind gefordert, sich der neuen digitalen Welt zu öffnen und ihren Mitarbeitern die notwendigen Hightech-Tools bzw. Softwarelösungen zur Verfügung zu stellen. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass jüngere Kandidaten eindeutig digital-orientierte Unternehmen als Arbeitnehmer bevorzugen. Sie sehen bei diesen bessere Karrierechancen und Zukunftsoptionen.

Raketenstart

Darüber hinaus sollten die HR-Verantwortlichen bereits bei der Einstellung Zukunftsperspektiven im Unternehmen aufzeigen; denn die „digital Natives“ erwarten bei ihrem Job ein schnelles Erfolgserlebnis wie beim eShopping. Selbstbewusst und ehrgeizig sind sie daran interessiert, möglichst schnell Verantwortung zu übernehmen. Nachwuchskräfte wünschen sich heute Herausforderungen, gute Entwicklungsmöglichkeiten und eigenverantwortliches Arbeiten mehr als hohe Gehälter und einen ruhigen Bürojob.

Ernüchternde Wirklichkeit

Entsprechend gering ist ihr Interesse an der Transport- und Speditionsunternehmen. Die Mehrzahl der Unternehmen in dieser Branche in der Schweiz sind eigentümergeführte KMU, patriarchalisch aufgebaut, hierarchisch strukturiert. Die Top-Positionen sind von Familienmitgliedern blockiert. Sie werden dominiert von traditionell denkenden Führungskräften, die sich von der digitalen Revolution mehr bedroht sehen, als darin eine Chance zu erkennen. Für viele der Firmenchefs ist IT vor allem ein teurer Ausgabeposten.

Flucht nach vorn

Das Resultat: viele Mitarbeiter wechseln wenige Jahre nach der Ausbildung die Stelle. Auch die 30 bis 40 jährigen sind derzeit häufig auf dem Sprung. Dabei ist gut ausgebildetes, motiviertes und effektives Personal eine entscheidende Voraussetzung, um im Wettbewerb in dieser Servicebranche erfolgreich bestehen zu können, Innovationen umzusetzen und für das eigene Unternehmen eine Zukunft im digitalen Zeitalter zu erarbeiten.

Mein Angebot

Hand aufs Herz, wann haben Sie sich als Unternehmen zuletzt Gedanken darüber gemacht, wie Sie ihren Mitarbeitenden auf allen Hierarchieebenen einen Karriereweg im eigenen Unternehmen aufzeigen können? Wie sie die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter fördern können, um die digitale Transformation ihres Unternehmens voranzutreiben und gleichzeitig Mitarbeiterbindung zu betreiben? Gerne berate ich Sie, wie Sie die strategischen Ziele Ihres Unternehmens und die Entwicklungsziele der Mitarbeiter effektiv in Einklang bringen können. Rufen Sie mich an!

   
AOC Andreas Obermeyer Consulting
Beratung mit dem richtigen Ton
Steinengraben 42, CH-4051 Basel
Telefon +41 61 201 3552
andreas.obermeyer@aoconsulting.net
 
Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, dann klicken Sie bitte auf abmelden.